Carmen trifft auf Lokalmatador

Charmin' Carmen in der Emma 23 in Heilbronn

Charmin‘ Carmen / Pete Jones, Emma 23 11. Februar 2023

Ein gut gehütetes Geheimnis von Stuttgart ist die eingängige Musik der Powerpop-Band Charmin‘ Carmen. Das Gegenstück dazu ist Singer-Songwriter Pete Jones aus Heilbronn, der eine eigene Fanbase hat.

Pete Jones hat eine sehr schöne und ausdrucksvolle Stimme. Die Emma ist gut gefüllt, um dem Waliser und seiner Gitarre zu lauschen. Die meisten Songs sind recht ruhig – das hindert die Leute aber nicht ab und zu zu tanzen.

Pete Jones auf der Bühne der Emma 23
Pete Jones braucht nur ein Mikro und seine Gitarre
Nahaufnahme von Pete Jones während er singt
Die gefühlvollen Songs siegeln sich auf Pete Gesicht

Gegen Ende des Auftritts löst Pete dann die Handbremse und röhrt richtig los. Davon hätte es von mir aus durchaus mehr geben können. Beim letzten mal als ihn ihn gesehen habe, gab er an in Neckarsulm zu wohnen, jetzt ist er laut eigener Aussage in Heilbronn ansässig.

Pete mit einem Blumenstrauß im Vordergrund
Der Blumenstrauß wird später wichtig
Pete Jones singt energischer
Pete kann auch energischer Auftreten

Überraschenderweise ist es beim Hauptact Charmin‘ Carmen nicht mehr ganz so voll. Pete scheint tatsächlich einen Lokalmatadorstatus zu haben. Sei es drum. Denn die fünf Stuttgarter bringen alles mit, was man für einen gelungenen Konzertabend braucht. Schmissige Melodien, tanzbare Beats und einen sympathischen Sänger als Frontmann, der im pinken Overall auftritt.

Bassist und Sänger von Charmin' Carmen
Der Bassist eröffnet den Bandreigen
Einer der Gitarristen singt in Großaufnahme
Die beiden Gitarristen steuern auch Gesangspart dazu

Obwohl die Grundlage eindeutig Pop ist, verfügen sie über genügend Druck und Drive um als Powerpop durchzugehen. Wenn man unbedingt will, könnte man bemängeln, dass die Songs abwechslungsreicher sein könnten. Muss man aber nicht.

Der Schlagzeuger von Charmin' Carmen
Sorgt als ruhiger Pol für den richtigen Rhythmus: der Drummer
Zweiter Gitarrist, Drumme rund Bassist von Charmin' Carmen
Leider das einzige brauchbare Bild des zweiten Gitarristen

Nach 25 Jahren weiß die Band auch, wie man das Publikum für sich gewinnt. Wie beim Auftritt im April 2019 wird Schnaps ans Publikum verteilt, der Sänger veranstaltet ein kleines Feuerwerk und die anwesenden Frauen dürfen sich über jeweils eine Rose freuen. Dazu die eine oder andere witzige Ansage. Wirt Ozze steuert einmal Stagediven und den Rückendreher auf dem Boden bei, für den sich offenbar der Begriff „Turtle“ eingebürgert hat.

Der Sänger mit einem Tablett voll Schnaps
Wer will bekommt vom Sänger Schnaps
Der Sänger verteilt Blumen an die Frauen
Nur die Frauen erhalten Rosen – gemein.

Ich bin nach dem Auftritt durch und durch positiv gestimmt nach Hause geradelt. Die optimistische Musik und die sympathische Ausstrahlung haben es tatsächlich die Illusion erschaffen, dass alle Probleme der Welt als lösbar erscheinen.

Die Band mit tanzendem Publikum vor der Bühne
Dem positiven Charme von Carmen kann man sich auf Dauer nicht entziehen
Der Sänger mit Zündkerze im Mund
Zum Abschluss dann noch Special Effects

Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert