Endlich viele junge Menschen

Welcome to Future / Kleingeld International /Belladonna 22. September 2023, Maschinenfabrik

Lokalmatadore und Fernsehlieblinge Welcome to Future laden sich als Unterstützung Kleingeld International aus Heilbronn und Belladonna aus Tübingen ein. Ein musikalisch interessanter und amüsanter Abend mit vorwiegend jungem Publikum.

Die besten Bühnenoutfits haben definitiv Kleingeld International, die den Abend eröffnen. Sänger-Gitarrist im Overall, Bassist im Trenchcoat mit Spießerhut und der Schlagzeuger in der Motorrad-Kombi mit Helm. Den legt er aber schnell ab. Denn die treibende Musik zwischen Punk, Metal und Rock führt doch zu vermehrtem Schweißausbruch. Die drei sind alles alte Hasen im Heilbronner Bandzirkus und verstehen ihr Handwerk. Wer auf humorvolle Texte in Ärzte- oder Wizo-Manier steht, ist hier richtig.

Kleingeld International auf der Bühne der Maschinenfabrik
Kleingeld International mit ihren speziellen Outfits
Schlagzeuger von Kleingeld International ohne Helm
Der Motorradhelm ist bald abgesetzt

Neben eigenen Songs stehen auch ausgesuchte Stücke anderer deutschsprachiger Bands auf dem Programm. Dazwischen immer wieder lustige Ansagen, die den Auftritt zu einem amüsanten und kurzweiligen Ereignis machen. Der Spaßfaktor steht bei dieser Band im Vordergrund. Viel zu finden ist im Netz bisher nicht, abgesehen von diesem Youtube-Kanal. Und Instagram-Account natürlich.

Gitarrist vor der Bühne im Publikum
Keine Berührungsängste mit dem Publikum zeigt der Sänger-Gitarrist
Bassist Papha
Definitiv die Personifizierung von Cool: Bassist Rapha

Das ehemalige Olgazentrum ist schon länger zur Maschinenfabrik umgebaut, aber an diesem Abend bin ich tatsächlich das erste Mal da. Der Konzertraum sieht wie ein echter Club aus und hat auch eine ganz angenehme Größe. Irgendwie tut sich ja doch was in Heilbronn. Ich hoffe, da gehen auch genügend Leute zu den Veranstaltungen. Am heutigen Abend ist weniger los, als ich annehme. Und das obwohl Hauptact und Lokalmatadoren Welcome to Future durch ihren The Voice Kids-Auftritt bundesweit bekannt sind.

Der Schlagzeuger von Welcome to Future
Schlagzeuger Valentin ist der jüngste
Gitarrist Xavier schüttelt die Haare
Zu einem härteren Song schüttelt Gitarrist Xavier die Haare

Das macht aber nichts, den das anwesende Publikum geht von Anfang an mit. Da wird getanzt, weiter hinten bildet sich ein Pogokreis. Welcome to Futures Mischung aus Punk und Grunge reißt die Leute mit. Neben vielen 14-16jährigen Teenagern sind auch sehr junge Zuhörer gekommen – teilweise mit ihren Eltern. Mir fallen zwei Jungen auf, die wohl zwischen zehn und zwölf sind. Siehe auch das Beitragsbild ganz oben. Sie singen teilweise mit und gelegentlich starten sie einen kleinen Rempelpogo.

Welcome to Future auf der Bühne der Maschinenfabrik
Die klassische Bandtotale von Welcome to Future
Publikum tanzt wild
Bei den punkigeren Liedern geht das Publikum ab

Sänger Matti im Publikum
Sänger Matti bei einem ruhigen Song im Publikum
Basssit Luca
Bassist Luca mit Spaß an der Sache

So viele junge Gesichter zu sehen, ist nach vielen Konzerten mit Besuchern im Best Ager-Alter eine wohltuende Abwechslung. Aber über was beschwere ich mich. Mein Begleiter und ich heben mit unseren mehr als 100 gemeinsamen Lebensjahren den Altersdurchschnitt erheblich an.

Belladonna auf der Bühne der Maschinenfabrik
Belladonna sind eine Indie-Band aus Tübingen
Der Sänger von Belladonna mit Sonnenbrille
Mit Sonnenbrille erinnert der Sänger an Shane McGowan

Den Abschluss bilden Belladonna aus Tübingen. Erinnerst etwas an Indiemusik aus den 80ern und frühen 90ern. Der Sänger ähnelt zu Beginn mit der Sonnenbrille Shane McGowan von den Pogues ohne schreckliches Gebiss. In den ersten Songs höre ich etwas The Cure heraus. Auf Bandcamp kann man sich einiges anhören. Die ganz jungen Leute sind mittlerweile weg, wer noch da ist genießt die Musik. Bei den schnelleren Stücken wird fleißig getanzt. Angenehm unprätentiöses Auftreten des Quartetts ohne verschüchtert zu wirken.

Der Drummer von Belladonna
Ein seltenes, scharfes Schlagzeuger-Foto
Der Gitarrist spielt auf dem Boden sitzend
Der Gitarrist während eines ruhigen Stückes

Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert