King Automatic / Le Coeur du Rouge, Emma 23 21. April 2022
Nach ruhiger Gitarrenmusik animieren französischer Off-Beat und Rock’n Roll alle zum Tanzen. Das Wochenende beginnt gefühlt am Donnerstag
Die angekündigten Le van Tuan schrumpfen aufgrund eines Trauerfalls vom Duo zum Singer-Song-Writer Le Coeur du Rouge. Entgegen des Namens wird kein französischer Chanson sondern vornehmlich akkustische Gitarrenmusik im Spannungsfeld Folk, Blues und Experimentell geboten.
In sehr ruhiger Variante – so ruhig, dass zwischendurch die Gespräche des Publikums fast lauter sind. In Zukunft bitte draußen führen, wenn die Musik so uninteressant ist. Die Musik auf Soundcloud ist übrigens wesentlich energetischer.
King Automatic aus Nancy ist wirklich ein Phänomen. Zu Beginn eines Liedes sampelt er etwas Rhythmus, den er mit Stand-Tom und Marca erschafft. Dann nimmt er einige Akkorde mit dem Keyboard auf. Der Song geht los, er greift zu Gitarre – sowie gelegentlich zur Mundharmonika – zwischendurch schlägt er dann noch mit dem Gitarrenkopf auf ein Becken – und das ganze fügt sich zu einem Song, der nach kompletter Band klingt. Gesungen wird dazu französisch oder englisch.
Von all den im Vorfeld beschriebenen globalen Einflüssen habe ich als Inspirationsquellen Rock’n Roll und Rocksteady ausgemacht. Eine Mischung, die – je länger das Konzert dauert – mehr und mehr Leute zum Tanzen animiert.
Ich glaube, beim Zugabenblock steht dann in der gut gefüllten Emma niemand mehr still. Für einen Donnerstag im schönsten städtischen Flatsch am Neckar wirklich gut. Danke an Klangvorhang e.V. , dass dieses Konzert angeleiert wurde.