Im legendären Club

Turbo AC's im Goldmark's Stuttgart

Turbo A.C.’s / Neckarions, 25. November 2022

Die Turbo A.C.’s helfen mit einem fulminanten Auftritt dem Goldmark’s den Legendenstatus zu erreichen, den es laut SWR schon hat. Gut eingeheizt haben davor die Stuttgarter Neckarions.

Wenn das so weiter geht, lösen Neckarions noch die Neat Mentals als meistgebuchte Vorband in Stuttgart ab. OK, dauert noch – ist tatsächlich bei mir erst das zweite Konzert, das sie eröffnen. Neu ist dieses Mal die dem Untier aus dem Film „Der Schrecken vom Amazonas“ – englischer Titel „Creature from the Black Lagoon“ – nachempfundene Maske des Sängers. Da ich noch an der Theke rumhänge, um meine Bierflasche los zu werden, damit meine Hände frei zum Fotografieren sind, verpasse ich den Moment. Bilder davon und viele weitere gute vom Abend finden sich irgendwann auf Kalle Stilles Webseite.

Die Neckarions auf der Bühne des Goldmark's
Zum Einstieg die Neckarions in der Totalen
Der Drummer der Neckarions
Schlagzeuger Helge sehr aktiv

Ich finde es gut, dass einige Leute in Stuttgart die Band unterstützen. Der Platz vor der Bühne ist gut gefüllt und getanzt wird auch. Dazu die eine oder andere witzige Ansage vom Sänger. Bock zu spielen haben die vier sowieso. Wer sich das in bewegten Bildern ansehen möchte, findet Videos auf Kalle Stilles You Tube-Kanal.

Publikum bei Neckarions
Vor der Bühne ist es voll
Der Sänger der Neckarions in Aktion
Hilfe, das Monster greift nach mir!

Vor dem Konzert hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass der Vorverkauf nicht richtig läuft. Mir schien es, als ob ich mit unzähligen Instagram- und Facebookposts bombardiert werde. Die Sorge erweist sich als völlig unbegründet. Es ist proppenvoll und sogar der Fotografenplatz rechts vor der Bühne ist besetzt. Die aktuelle LP „Radiator“ der Turbo AC’s datiert von 2018 – aber neue Songs braucht das Publikum nach zwei Jahren Pandemie offensichtlich nicht.

Turbo AC's auf der Bühne des Goldmark's in Stuttgart
Zum Einstieg die Totale der Saitenfraktion der Turbo AC’s
Der Schlagzeuger der Turbo AC's
Dann prominent der Drummer

Es dauert wirklich nicht lange und vor der Bühne bildet sich ein wild tanzender Mob, der das ganze Konzert über durchtanzen wird. Besonderen Respekt für eine recht schlanke und höchstens 1,60 Meter große Frau, die sich ins wildeste Getümmel mit 100-Kilotypen stürzt. Wenn man was kritisieren möchte, dann das teilweise ruppige und rücksichtslose Verhalten einiger Männer. So nach dem Motto „wer hier mittanzt ist selber Schuld“. Videos auch von diesem Auftritt finden sich auf Kalle Stilles You Tube-Kanal.

Sänger Kevin von hochgereckten Armen eingerahmt
Die Arme fliegen hoch
Frau tanzt im Männerpulk
Mein Hochachtung für die Frau im Männerpulk

Die Turbo A.C.’s sind hoch motiviert. Ansagen werden kaum welche gemacht. Dafür amüsanter Moment, als ein Konzertbesucher Sänger Kevin einen Kamm reicht, der sich damit die Tolle zurecht streicht. Vor ein paar Wochen kam im SWR die Reportage „Verrückt nach Vinyl – das lange Leben der Schallplatte„. Neben einem Plattenspielerproduzenten, Presswerk, Second Hand-Records aus Stuttgart werden auch die DJanes von Punkrock Aerobics porträtiert. Da heißt es dann im Kommentar, dass sie später im „legendären Club Goldmark’s“ auflegen werden. Ich habe etwas geschmunzelt, als ich „legendärer Club“ gehört habe.

Der Bassist der Turbo AC's
Der Bassist scheint der eher introvertierte zu sein
Sänger Kevin singt aus vollem Hals
Sänger Kevin gibt alles mit den Stimmbändern

Als ich später am Abend neben der Bühne stehe, sehe ich die Band von hinten und das Publikum vor der Bühne als große Masse. Wenn zum Jahresende das Goldmark’s Geschichte sein wird, ist es vielleicht dieser Abend, der in Erzählungen mit dem Adjektiv legendär versehen wird. Verdient hätte er es auf jeden Fall.

Gitarrist und Sänger halten Gitarren hoch
Etwas Show gehört zu einer Rock’n Roll-Band
Blick von den Turbo AC's ins Publikum
Ein Konzert, das zum Legendenstatus verhelfen kann
Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert