Rap-Melancholie trifft auf harte Töne

Protestango aus Buenos Aires in der Heilbronner Emma

Protestango / DJ-Kollektiv Trollinger & Klemmberger, Emma 23 29. April 2023

Im Rap muss es nicht nur um sexy Frauen und heiße Schlitten gehen: Protestango aus Argentinien verbindet Beats mit sozialen Themen. Anschließend bumbumt es gewaltig in der Heilbronner Emma.

Vom anderen Ende der Welt aus Buenos Aires tänzelt Protestango in die Emma. Dahinter verbirgt sich ein Ein-Mann-Rap-Projekt, das sich in seinen Texten sozialen Themen widmet. Nach einem kurzen Intro vom Band geht es los: Über HipHop-Beats ergießt sich ein Kaskade von Reimen auf Spanisch. In der Musik ist fast immer der leichte melancholische Einschlag des Tango zu hören. Teilweise nimmt er sich beim Auftritt selbst auf und legt seine Stimme so mehrfach übereinander.

Protestango mit Totenschädel
Protestango präsentiert einen Totenschädel
Protestango hält eine Maske in die Kamera
Was soll uns die Masek sagen?

Neben viel physischer Bewegung kommt eine ganze Reihe Requisiten zum Einsatz. So verkleidet er sich als Nonne, hat Totenschädel, Weihnachtsmann-Mütze sowie eine Maske dabei und nutzt eine Handpuppe.

Protestango mit Weihnachtsmannmütze
Aktiv mit Weihnachtsmannmütze auf dem Kopf
Protestango als Nonne mit Handpuppe
Das Nonnenoutfit sorge für einige Lacher

Um was es in den Songs genau geht kann ich teilweise nur erahnen. Für mehr reicht man Gastro-Spanisch leider nicht. Ganz selten sagt er was auf Englisch und macht zum Beispiel aus seiner kritischen Haltung zur Polizei keinen Hehl. Ich weiß nicht, was die anderen Besucher verstehen – aber der Auftritt kommt gut an.

Der erste DJ des Kollektivs Trollinger & Klemmberger
Dieser DJ steht auf 90er Tekkno
Tänzer auf der Tanzfläche
Diese Tanzenden stehen auf 90er Tekkno

Einheitlich soll noch James Marinelli spielen. Der Auftritt fällt leider aus. Dafür bläst das DJ-Kollektiv Trollinger & Klemmberger die Emma durch. Der erste DJ hast sich ganz dem 90er-Techno verschrieben. Da tanzen bei den Bässen nicht nur die Leute auf der Tanzfläche sondern auch die Schwämme in der Spüle. Ich kann nicht sagen, ob die anderen DJs die gleiche Musik auflegen. Das ist definitiv nicht mein Ding, ich habe einen Umzug hinter mir und daher verabschiede ich mich vorzeitig.

Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rap-Melancholie trifft auf harte Töne

  1. admin sagt:

    Nach dem Konzert hat mich Protestango nach Fotos gefragt. Das ist, was er damit gemacht hat: https://www.facebook.com/reel/726416272504656

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert