Rimojeki, Emma 23 16. Juni 2023
Beeindruckender Auftritt den Rimojeki aus Berlin mit ihrer Multimedia-Show in der Emma 23 hinlegen. Das Duo zieht alle Register zwischen Metal und House und versetzt das Publikum in einen Tanzrausch.
Die Gitarre heult, der Synthesizer zischt und im Hintergrund flackern Bilder und Videos. Wem Rimojeki auftreten, wird nicht nur etwas für die Ohren geboten. Neben Projektionen hat das Duo auch ein Vorliebe für extravagante Outfits. Zuerst tragen sie farbenfrohe Kimonos. Die Sängerin legt den ab und trägt dann ein silberglitzerndes Oberteil mit Minirock und Flügeln am Rücken zu langen farbigen Strümpfen. Zwischendurch wechselt sie immer wieder mal die Brille.
Musikalisch vermischen die beiden Metal mit wavigen Synthieklängen und stampfenden Beats irgendwo zwischen Metalschlagzeug und Techo. Das kann in den härteren Momenten in Richtung Rammstein gehen – allerdings klingt der Gesang nicht nach teutonischer Todessehnsucht. Er ist heller und positiver gestimmt. Interessante Akzente setzt zudem das Theremin.
Eigentlich stammen sie aus Tel Aviv, wohnen mittlerweile in Berlin. Das Rimojeki ein professionelle Band sind, spürt man permanent. Ohne große Pausen folgt Song auf Song. Dazu eine professionelle Performance. Insbesondere Sängerin Jeki schaut mit Divenblick in die Runde oder stakst Roboterhaft über die Bühne. Wirt Ozze zieht dazu sein Standardprogramm mit Stagediven und Schildkröte ab.
Angst vor Publikumskontakt haben die beiden nicht. Zwischendurch kommen die beiden von der Bühne und ziehen ihr Show mitten auf der Tanzfläche ab. Sängerin Jeki steigt auch auf den Tresen und haut dort in die Tasten. Alleine die visuellen Eindrücke sind das Eintrittsgeld schon wert.
Das ist insgesamt der dritte Auftritt in der Emma und das Publikum geht von Anfang an mit. Gegen später tanzen etwa neun von zehn Gästen zur Musik. Wie viele Zugabenblöcke wurde geliefert. Einer, zwei oder doch mehr? Weiss ich nicht mehr – bin aber froh, dass ich es dieses Mal endlich zum Auftritt geschafft habe. Danke an Klangvorhang . e.V. für das Organisieren eines weiteren wunderbaren Konzert ins heilbrönX.