Annabell / Kosmic Elephant, Emma 23 3. Juni 2023
Straßenschlacht und Bandreunion – Emma-Wirtin Annabell fährt allerhand auf, um ihren Geburtstag gebührend zu feiern. Wer so nett wie sie ist, hat dann auch nur tolle Gäste im Haus.
Man sollte sich eigentlich nicht freuen, wenn jemand krank ist. In diesem besonderen Fall, ist es ausnahmsweise doch erlaubt. Denn wenn der Schlagzeuger von Les Purple Hammer nicht krank geworden wäre, würden Kosmic Elephant heute nicht spielen. Bei der Band handelt es sich um ein Projekt von Tobi von Purple Hammer, mit dem er einziges Mal vor über zehn Jahreen auf dem Römerseefestival aufgetreten ist. Der Geburtstag von Emma-Chefin Annabell ist ein willkommener Anlass die Band wieder zusamnen zu rufen.
Der Fünfer spielt eine Mischung aus Hardrock, Stoner und einer klitzekleinen Prise Punk. Pünktlich zum Auftritt in der Emma ist die EP „Blood and Honey“ der Band von vor zehn Jahren auf Bandcamp verfügbar. Das Ganze geht gut nach vorne, die Soli halten sich in Grenzen und Sänger Tobi beherrscht stimmlich und körperlich die Bühne. Publikum macht gut mit, es wird ausgiebig mitgetanzt. Zusätzliche Pluspunkte bekommt die Band für das handgemalte Bandplakat.
Nach dem Konzert fordert Wirt Ozze alle auf nach draußen zu gehen, man wolle in zehn Minuten eine Straßenschlacht veranstalten – allerdings ohne Pflastersteine. Nach etwa 15 Minuten ereignslosen Warten und ersten Witzchen werden zwei Eimer gefüllt mit Wasserbomben auf aus der Emma getragen und in der Nähe der Gleise abgestellt. Allerdings wird das Wurfmaterial nicht verteilt sondern die Menge vor der Emma ohne Vorwarnung beworfen. Da nicht alle Wasserbomben beim Aufprall platzen, steht irgendwann Material zum zurück werfen zur Verfügung, so dass es dann eine richtige Wasserschlacht wird. Es ist recht warm und alles in allem eine witzige Angelegenheit. Meine Hochachtung für das Pärchen, das einfach vor der Emma sitzen bleibt und weiter die Pizza verspeist.
Kurz nach Zwölf dann die Glückwünsche für Heilbronns liebevollste und engagierteste Wirtin und Herz der Emma 23 Annabell. Was würde diese Stadt ohne dich machen? Während die Gratulanten und Gratulantinnen eine lange Schlange bilden legt der DJ tatsächlich Disco der 70er und 80er Jahre auf. Was mich noch mehr überrascht – die Leute tanzen dazu. Zu den anderen DJs und wie lange das ganze dann geht – kann ich nichts sagen – da ich dann nach Hause gehe. Ich bin mir aber sich, dass noch lange gefeiert wird.