Gefühlvolle Tätowierte

Feel of the Knife in der Emma 23 Heilbronn

Wildive / Feel of the Knife, Emma 23 22. Juli 2023

Mit Wildive aus Köln und Feel the Knife aus Karlsruhe hält melancholisch-veträumter Indie-Rock Einzug in der Emma.

Den Abend eröffnen Wildive aus Köln. Vor einigen Jahren hätten die vielen Tätowierungen bei den Musikern bedeutet, dass die Musik Richtung hartes Geknüppel geht. Nichts könnte dem Trio ferner liegen. Es spielt sehr harmonischen Indierock, der schon seine Pop-Affinität nicht verbirgt. Die Gitarre ist kaum verzerrt, sondern hat diesen perlenden Sound.

Der Schlagzeuger von Wildive mit geschlossenen Augen
Zum Einstieg ein verträumtes Bild des Wildive-Drummers
Der Sänger spielt auch Bass
Der Sänger prägt mit seinen Gesang den Sound

Wie hat Annabell in ihrer Konzertankündigung geschrieben: „… die machen Indie Rock mit gefühlvoll-verträumten Popmelodien, die Dich erst zart in den Arm nehmen und dann leicht davon schweben lassen.“ Dem ist fast eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Der Gitarrist von Wildive
Statt Verzerrung setzt der Gitarrist auf harmonische Klänge
Wildive aus Köln in der Emma
Zum Ende das Gruppenbild von Wildive

Feel of the Knife kommen aus Karlsruhe und sind zu viert. Der Sound ist ähnlich wie bei Wildive, durch die zweite Gitarre aber breiter und insgesamt auch etwas druckvoller. In der Ankündigung wird unter anderem Bruce Springsteen als Inspiration erwähnt.

Feel of the Knife in der Amma 23 Heilbronn
Wir starten mit dem klassischen Bandbild von Feel of the Knie
Leadgitarrist von Feel of the Knife
Der Leadgitarrist nutzt ebenfalls wenig Verzerrter

Aber auch hier steht Melancholie im Vordergrund. Mich erinnert das an die poppigen Parts von The Cure. Stimmungsmäßig legt die Emma-Crew eine Schippe darauf und spendiert Trockeneis. Das sorgt für einige schöne Fotomomente und unterstreicht den gefühlvollen und träumerischen Ansatz der Band.

Sänger von Feel of the Knife
Es schwingt immer etwas Melancholie im Gesang mit
Bassist und Drummer von Feel of the Knife
Bartwuchs scheint wichtig in der Band zu sein

Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert