Gute Laune erhalten und wieder abgeben

Club déjà-Vu / Die Heydays, 7. Oktober 2023 Emma 23

Zwischen optimistischem Indie-Rock und melancholischem Punk bewegen sich die Auftritte von Die Heydays und Club déjà-Vu in der Emma. Das ist vom Business-Punk bis zur suizidgefährdeten Seele für jeden etwas dabei. Achtung: ScharpingPershing ist hier Veranstalter!

Die Heydays aus Stuttgart haben richtig Spaß. Das merkt man schon bei der sehr ausführlichen Ansage zu Beginn und das bleibt das ganze Konzert über so. Passend dazu der Gute-Laune-Indie-Pop-Rock des Quartetts, fast alles im Uptempo-Bereich. Kommt beim Publikum gut an. Sogar das alte Ich rufe-„Wie sind die Heydays“-ihr-antwortet-„Wie sind Die Heydays“ wird mitgemacht.

Der Sänger der Heydays
Der Gesichtsausdruck des Sängers sagt alles
Der Schlagzeuger der Heydays
Der Drummer wirkt sehr gediegen

Sänger Dennis ist einfach eine Frohnatur, dessen spitzbübischen Charme man sich nur schwer entziehen kann. Aber flunkert er etwa, als er erzählt, dass sie gerade als Vorband für Bruce Springsteen in Wembley waren, als die Anfrage für das heutige Konzert sie erreicht hat?

Publikum tanzt vor der Bühne
Die Muisik kommt beim Publikum gut an
Der Gitarrist singt auch
Der Gitarrist steuert Backgroundgesang bei

In der Konzertankündigung auf YouTube hatte ich die Band im Spaß als Business-Punks angekündigt. Mir war da gar nicht bewusst, dass das Promofoto nicht gestellt war und die Band tatsächlich in Anzügen auftritt.

Bassist und Sänger der Heydays
Auch der Bassist sind im Background mit
Die Heydays in der Emma 23 Heilbronn
Zum Abschluss die Bandtotale

Sänger Ferdinand Führer von Club déjà-Vu stellt dann gleich klar, dass man die eben vermittelte gute Laune bei ihnen gleich wieder abgeben kann. Dabei ist die Musik der Alben der Stuttgarter Band prinzipiell sehr poplästig bei allen anderen Einflüssen wie Punk, Wave Rock und sogar Metal.

Club déjà-Vu in der Emma 23 Heilbronn
Klassischer Einsteig mit der Bandtotale von Club déjà-Vu
Rhythmus-Gitarrist von Club déjà-Vu
Der Rhythmus-Gitarrist ganz vertieft in sein Spiel

Das liegt zum einen an den Texten. Während Die Heydays Optimismus vermitteln, tendiert der Club eher Richtung Melancholie und Skepsis. Beispielhaft der Song „Habt Erbarmen“ vom brandneuen Album „Alles was es gibt“. Unbedingt holen, wenn ihr es noch nicht habt. Da wird genau erklärt, warum das mit dem täglichen Arbeiten gehen, furchtbar ist. Wie heißt es im Refrain: „Und die Engel weinen mit all‘ den arme Seelen, die sich jeden Morgen aus den Betten quälen“.

Der Leadgitarrist singt
Bei einigen Songs übernimmt der Gitarrist den Leadgesang
Publikum tanzt zu Musik von Club déjà-Vu
Vor der Bühne wird getanzt

Zudem spielt die Band die Songs live weitaus ruppiger und schneller als auf Platte. Das ist viel mehr Rock und Punk als Pop. Dazu passt die Flying-V-Gitarre und der Bass wird wild über die Bühne gewuchtet.

Der Schlagzeuger des Club
Der Schlagzeuger muss live ackern
Satgeacting des Bsssiten vom Club
Ausfallschritt mit Bass

Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert