Frauenquote fast erfüllt

Sick of Society/ Jane Doe / Painkiller Party, Emma 23 14. Oktober 2023

Vom Indie-Rock über Electroniccore bis zu Punk mit Metalanleihen reicht der musikalische Bogen bei der herbstlichen Krach Invasion. Das zahlreich erschienene Heilbronner Publikum hat Lust auf die musikalische Mischung mit reichlich weiblicher Beteiligung von Jane Doe, Painkiller Party sowie Sick of Society und macht ausgiebig mit.

Den Auftakt zur „Autumn Noise Invasion“ machen Jane Doe aus Würzburg, die die Frauenquote nach oben treiben. Denn die komplette dreiköpfige Band kommt ohne Männer aus. Das Trio spielt eine Art Indie-Rock mit englischen Texten und teilweise mehrstimmigen Gesang. Das kommt beim Publikum gut an an. Auch wenn das kein Punk ist, wird dazu wird herumgehüpft und gepogt.

Die Drummerin von Jane Die
Wir starten mit einem Foto der Schlagzeugerin von Jane Die
Janw Doe auf der Bühne der Emma 23
Jane Doe und die Bassisten schwingt die Haare

Da ist auch die Jane Doe-Sängerin positiv überrascht: „Normalerweise wird zu unserer Musik nicht so viel Pogo getanzt.“ Sie selbst bezeichnen ihre Musik als Bad Girl Indie-Rock, machen aber eher den Eindruck von sympathischen Mädchen von nebenan. Weiter so – auf den Bühnen sind immer noch nicht genug Frauen.

Die Gitarristin singt
Die Gitarristin ist Leadsängerin
Publikum tanzt zu Jane Doe
Publikum tanzt zu Jane Doe

Musikalisch in eine völlig andere Richtung geht es dann bei Painkiller Party aus Berlin. Die Musik lässt sich am besten als Electrniccore bezeichnen. Metal und Industrial, die sich mit elektronischen Elementen abwechseln. Dazu seehhrr tiefer Gesang der Frontfrau. Bis auf die Gitarre und den Gesang kommt live die Musik aus dem Computer. Dazu wird auf der Bühne mit aufblasbaren Penisen hantiert. Das ebenfalls aufblasbare Einhorn überlebt den Auftritt leider nicht unbeschadet

Painkiller Party auf der Bühne der Emma 23 mit Penisen
Painkiller Party mit Penis-Requisiten
Sängerin von Painkiller Party
Die Sängerin singt sehr tief

Der Bandname sagte mir vor dem Auftritt nichts. Wie ich nachgelesen habe, haben es Painkiller Party zu einer gewissen auch internationalen Bekanntheit geschafft, einige Musikvideos wurden gesperrt. Was es an dem Abend zu sehen gibt, schockiert nicht und auch dieses Genre findet seine Liebhaber.

Gitarrist von Painkiller Party
Für den höheren Gesang ist der Gitarrist zuständig
Sängerin reitet auf Einhorn
Am Ende ist das Einhorn hin

Den Abschluss machen Sick of Society aus Ulm. Waren vor knapp einem Jahr schon mal da und hauen dem Publikum ihren Punk mit Metalunterbau um die Ohren. Hier bollert zu Punkharmonien gerne auch mal die Double-Bass. Mein absoluter Lieblingssong ist Gentrifiziert, da er neben einer guten Melodie auch ein starken Text hat. Aussagekräftige, politische Texte sind ein Markenzeichen der Band. Wenn jetzt noch eine Frau in der Band wäre, wären tatsächlich 50% der Auftretenden bei diesem Konzert weiblich gewesen.

Der Sänger von Sick of Society
Wir starten mit dem Sänger von Sick of Society
Der Drummer von Sick of Society
Der Schlagzeuger arbeitet auch mit dem Gesicht

Die musikalische Mischung trifft den Nerv des Heilbronner Publikums und es wird ausgiebigst getanzt und gepogt. Wirt Ozze legt dazu ein Crowdsurfing hin und die „Autum Noise Invasion“ kann damit als Erfolg verbucht werden.

Der Gitarrist singt
Worüber er wohl gerade singt?
Publikum tanzt zu Sick of Society
Das Publikum macht mit und tanzt

Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert