Hardcore geht also doch

Choked By Gum / Act The Fool / Brandursache, Emma 23 11. November 2023

Man kann in Heilbronn tatsächlich eine Hardcore-Band mit zwei Punkbands einen Konzertabend bestreiten lassen. Das kommt beim Publikum an, wie Act The Fool, Brandursache und Choked By Gum beweisen.

Es ist schön einer lokalen Band wie Brandursache zuzusehen und zuzuhören, wie sie Fortschritte macht. War der Auftritt im April noch sehr rumpelig, stellt sich mittlerweile eine gewisse Routine ein. Vor allem Sänger Thorsten fühlt sich zunehmend in der Rolle des Frontmanns wohler.

Gitarrist und Schlagzeuger von Brandursache
Wir starten mir Drummer und Gitarrist von Brandursache
Sänger Thorsten mit Publikum
Sänger Thorsten in Aktion

Da die Iro-Lederjacken-Fraktion fast vollständig anwesend ist, lässt sich das Publikum auch schnell zu einem wilden Pogo animieren, der das Set über anhält. Geschunkelt wird bei der balladenhaften Einführung des Schlusssongs auch. Leider sind die meisten Bilder an diesem Abend nichts, da eine recht finstere Lichtstimmung mit seltsamen Lilatönen gewählt wird.

Der zweite Gitarrist von Brandursache
Das freundliche Gesicht der Band
Blick von der Bühne ins Publikum
Bassist Marco mit Mob vor der Bühne

Bis zu diesem Abend bin ich der festen Überzeugung, dass manche Musikrichtungen in der Emma nicht funktionieren. Dazu gehört Hardcore. Da werde ich Oberschlaumeier aber eines besseren belehrt. Act The Cool aus Ulm spielen den lupenrein mit Breakdown- und Moshparts sowie ziemlichen Gebrüll.

Der Schlagzeuger von Act The Foot
Zum Einstieg der Drummer von Act The Fool
Stimmungsbild mit Licht und Nebel
Die Welt geht unter

Und das kommt beim Heilbronner Publikum tatsächlich an. Eigentlich dachte ich auch bei mir, dass meine Hardcore-Zeit schon länger vorbei ist. Bei aller Härte liefert der Vierer einen rhythmisch dermaßen stimmigen Auftritt, der wenn nicht schon zum Mittanzen dann mindestens zum Mitwippen einlädt. Also wilde Bewegung vor der Bühne – da irritieren die Schauzbärte bei den Musikern kaum mehr. Sind die denn schon wieder in? Das letzte Revival ist doch gerade mal zehn Jahre oder so her.

Der Bassist singt auch
Später spielt der Sänger Bass und der Bassist übernimmt den Leadgesang
Der Gitarrist von Act The Fool
Der Gitarrist von Act The Fool

Choked by Gum kommen aus Freiburg und spielen Punk angereichert mit allerlei anderen Musikstilen. Gerne auch mal Reggae- und Skaelemente. Immer am Rumhüpfen und absoluter Aktivposten ist dabei Sänger Daniel, der als wahres Powerpaket die Bühne beackert. Texte gibt es auf Deutsch und Englisch – verstanden habe ich aber weder das eine noch das andere.

Der Bassist von Choked By Gum
Choked By Gums Serie startet mit dem Bassisten
Sänger Daniel agiert als Frontman
Sänger Daniel zieht die Blicke auf sich

Auch der Auftritt macht dem Publikum Spaß und es wird fleißig getanzt. War bei der Band auch der obligatorische Crowd-Surf von Wirt Ozze – oder doch schon vorher? Kommt davon, wenn man kein Beweisfoto macht.

Der Drummer drischt auf die Felle ein
Der Drummer drischt auf die Felle ein
Der Gitarrist von Choked By Gum
Der Gitarrist spielt keinen Progrock, trotz vieler Effekte


Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert