Eine andere Welt ist möglich

Pestpocken auf der Bühne der Emma 23

Pestpocken / Brandursache, Emma 23 6. April 2023

Mit Brandursache verfügt die überschaubare Heilbronner Punkszene über eine neue Band. Der Zuspruch beim Auftritt mit Pestpocken ist groß. Die Gießener Hardcore-Punkx liefern einen Auftritt, der auf ein begeistertes Publikum trifft.

Das Schlagzeug hämmert, der Bass wummert, die Gitarren schrabelln‘ und der Gesang wird herausgeschrien. Heilbronns neueste Deutschpunksensation Brandursache eröffnet den Abend. Die fünf dürften schon Lokalmataor-Status im Punkbereich haben, denn der rumpelige Sound kommt in der sehr gut gefüllten Emma gut an.

Brandursache auf der Bühne der Emma 23
Ein neuer Stern geht am Heilbronner Punk-Himmel auf
Gitarrist von Brandursache, im Hintergrund der Drummer
Eigentlich sollte der Gitarrist scharf sein

Vor der Bühne wird wild getanzt, was den ganzen Auftritt über anhält. Bassist Marco erweist sich zwischendurch mit launigen Ansagen als geborene Rampensau. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Ein Song wird mit einer Schunkeleinlage des Publikums eingeläutet.

Band mit tanzendem Publikum vor der Bühne
Das Publikum macht mit
Weiterer Gitarrist von Brandursache
Das nette Gesicht der Band

Ich bin mal gespannt, wie sie die Band weiter entwickelt und hoffe, dass es länger hält als das Vorläuferprojekt Akkustische Körperverletzung.

Der Schlazeuger von Brandursache
Drummer Thomas gibt den Takt vor
Schunkeleinlage der Publikums
Das Publikum schunkelt beim Intro eines Liedes

Die Pestpocken aus Gießen gibt es schon seit 1997. Ihre Musik klingt nicht nur nach astreinem Hardcore-Punk, sondern sie sehen auch so aus. Die Iros sind säuberlich aufgerichtet und teilweise in mehreren Farben getönt. Das Auto mit Hardcore-Punk-Motor fahren sie fast nur in den hohen Gängen. Das kommt alles sehr aggresiv rüber. Etwas harmonischer klingen da die Backgroundchöre.

Die Pestpocken auf der Bühne der Emma 23
Die klassische Total als Einstieg
Der Bassist singt
Der Bassist steuert Backgroundchöre bei

Über den breiten Soundteppich schreit Shouterin Andrea die vorwiegend politischen Texte. Dazu wirbelt sie über die Bühne oder geht auch hinunter ins Publikum. Überraschenderweise erzählt sie mir nach dem Konzert, dass sie sonst noch mehr macht. Allerdings sei, die Bühne der Emma dafür zu klein und sie auch etwas angeschlagen.

Sängerin Andrea in Aktion auf der Bühne
Sängerin Andrea in Aktion auf der Bühne
Publikum tanz vor der Bühne
Das Publikum bewegt sich schnell

Gegen Ende des Auftritts übernimmt das Gitarrist Danny den Gesang und Andrea wechselt an die Gitarre. Ganz am Schluss dann beide am Mikro.

Sängerin und Bassist am Mikro
Sängerin und Bassist am Mikro
Pestpocken im Gegenlicht
Pestpocken im Gegenlicht, an der Gitarre die Sängerin

Vor der Bühne ist permanent der Teufel los, denn der Sound trifft voll den Geschmack des Publikums. Ein wilder Pogomob wogt vor der Bühne hin und her. Lautstark werden Zugaben eingefordert, die die Band auch gerne liefert. Vermutlich kein schlechter Start für die Mini-Europa-Tournee der Pestpocken.

Publikum tanzz wild
Publikum tanzz wild
Gitarrist und Drummer der Pestpocken
Gitarrist und Drummer der Pestpocken

Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert