Pestpocken / Brandursache, Emma 23 6. April 2023
Mit Brandursache verfügt die überschaubare Heilbronner Punkszene über eine neue Band. Der Zuspruch beim Auftritt mit Pestpocken ist groß. Die Gießener Hardcore-Punkx liefern einen Auftritt, der auf ein begeistertes Publikum trifft.
Das Schlagzeug hämmert, der Bass wummert, die Gitarren schrabelln‘ und der Gesang wird herausgeschrien. Heilbronns neueste Deutschpunksensation Brandursache eröffnet den Abend. Die fünf dürften schon Lokalmataor-Status im Punkbereich haben, denn der rumpelige Sound kommt in der sehr gut gefüllten Emma gut an.
Vor der Bühne wird wild getanzt, was den ganzen Auftritt über anhält. Bassist Marco erweist sich zwischendurch mit launigen Ansagen als geborene Rampensau. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Ein Song wird mit einer Schunkeleinlage des Publikums eingeläutet.
Ich bin mal gespannt, wie sie die Band weiter entwickelt und hoffe, dass es länger hält als das Vorläuferprojekt Akkustische Körperverletzung.
Die Pestpocken aus Gießen gibt es schon seit 1997. Ihre Musik klingt nicht nur nach astreinem Hardcore-Punk, sondern sie sehen auch so aus. Die Iros sind säuberlich aufgerichtet und teilweise in mehreren Farben getönt. Das Auto mit Hardcore-Punk-Motor fahren sie fast nur in den hohen Gängen. Das kommt alles sehr aggresiv rüber. Etwas harmonischer klingen da die Backgroundchöre.
Über den breiten Soundteppich schreit Shouterin Andrea die vorwiegend politischen Texte. Dazu wirbelt sie über die Bühne oder geht auch hinunter ins Publikum. Überraschenderweise erzählt sie mir nach dem Konzert, dass sie sonst noch mehr macht. Allerdings sei, die Bühne der Emma dafür zu klein und sie auch etwas angeschlagen.
Gegen Ende des Auftritts übernimmt das Gitarrist Danny den Gesang und Andrea wechselt an die Gitarre. Ganz am Schluss dann beide am Mikro.
Vor der Bühne ist permanent der Teufel los, denn der Sound trifft voll den Geschmack des Publikums. Ein wilder Pogomob wogt vor der Bühne hin und her. Lautstark werden Zugaben eingefordert, die die Band auch gerne liefert. Vermutlich kein schlechter Start für die Mini-Europa-Tournee der Pestpocken.