Musikalisches Wellenreiten

Leopold Kraus Wellenkapelle, 1. Oktober 2023 Emma 23

Die Surfband aus Freiburg nimmt das Publikum auf eine kleine musikalische Zeitreise mit. Hauptzutaten Sixtiesbeat und Humor. Der Mischung kann das Heilbronner Publikum samt Schildkröte nicht widerstehen.

Dem Rhythmus t von Sixties-beeinflusster Musik kann man sich nur schwer entziehen. Kurz nach Beginn des Konzert der Leopold Kraus Wellenkapelle fangen die ersten Gäste an sich zu bewegen. Basis bei der Band ist vor allem Surf, dazu kommen weitere Musikstile wie Twist oder Beat oder das Subenre Twang. Dazu noch Rock’n Roll. Wären tatsächlich Rockabillys an dem Abend dagewesen, hätte es für den Song mit speziellem Wellenkapellenound und Orgel Ärger gegeben.

Der Drummer der Wellenkapelle
So Ernst wie der Blick des Drummers war der Auftritt nicht
Organist Tom Torpedo
Organist Tom Torpedo

Der Bandname und Songtitel wie „Gitarre süß-sauer“ oder „Ping Pong mit King Kong“ verraten es – Spaß spielt bei den vier Schwarzwäldern eine große Rolle. Das setzt sich auch im Sound fort: Verblüffenderweise schafft es der Gitarrist das Geräusch eine Tischtennisballs, der auf eine Platte trifft auf der Gitarre zu erzeugen. Die meisten Songs sind in bester Surfart instrumental. Dazwischen dann der eine oder andere Song mit Gesang, der gerne auch mehrstimmig vorgetragen wird. Lieblingsthema: Mädchen.

Das Publikum feiert die Band
Das Publikum feiert die Band
Leopold Kraus Wellenkapelle in der Emma 23 Heilbronn
Zur Abwechslung die Bandtotale in der Mitte

Beim Song Schwarzmaler benötige ich eine Weile, um das Original der Stones zu erkennen. Unverkennbar die Titelmelodie der Schwarzwaldklinik, die hier „Klinik unter Tannen“ heißt. Zwischen den Liedern dann Ansagen des Organisten Tom Torpedo im besten 60er-Jahre-Stil. Gerne auch mit kleineren Ausflügen in die Musikgeschichte.

Gitarrist im Rotlicht
Der Saitenzauberer im Rotlicht
Bassist im Rotlicht
Sorgt für den treibenden Rhythmus: der Bassist

Apropos Musikgeschichte: Der Organist hat einen uralten Verstärker. Vorne sind die Klappen geöffnet und innen sieht man Teile rotieren. mal schneller, mal langsamer. Ich lasse es mir am Abend erklären, drei Tage späte habe ich es wieder vergessen. Ich vergesse nicht, da ich einen Fotobeweis besitze, dass Ozze irgendwann aufgefordert wird die Schildkröte zu machen. Wie es die Information über dieses spezielle Leidenschaft des Emma-Wirtes es bis nach Freiburg geschafft hat, blebt ein Geheimnis des Abends.

Tom mit Rassel im Gegenlicht
Psychedelische Momente in der Lichtshow
Wirt Ozze auf dem Boden
Wirt Ozze lässt sich als Schildkröte auf dem Boden drehen

Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert