Und dann zieht ein Idiot den Stecker

Powder for Pigeons / Parrhesia, Emma 23 9. Dezember 2023

Parrhesia erweitern das Heilbronner Bandspektrum mit Musik, die an Crossover-Zeiten aus den 90er erinnert. Das Duo Powder for Pigeons pustet dann bis in den hintersten Winkel die Emma durch.

Hallöchen – da überrascht mich mein liebster Flatsch am Neckar mit einer mir unbekannten Band namens Parrhesia. Das Quartett spielt etwas zwischen Punk und Alternative mit pfundigen Rhythmen. Gerne auch Off-Beat-Teile dabei. Klingt für mich stark von den 90ern beeinflusst – oder schreibe ich das, weil der Drummer ein Nirvana und Alice in Hains-Oberteil trägt?

Der Schlagzeuger von Parrhesia
Der Drummer von Parrhesia lacht am meisten
Gitarrist und Bassist von Parrhesia singen
Teilweise wird mehrstimmig gesungen

Zwischendurch bauen die Jungs auch Sprechgesang ein, so dass das entfernt an die Crossover-Stücke aus dem Judgement Night oder Spawn- Film erinnert. Vielleicht etwas weniger hart. Das ganze wirkt auch in den härteren Parts immer lässig. Zudem scheuen sie sich nicht auch gemeinsam einen Chor fast ohne Instrument anzustimmen.

Punks im Publikum tanzen
Obwohl kein Deutschpunk wird gepolt
Der Bassist beim Singen in Nahaufnahme
Leadgesang wechselt zwischen Gitarrist und Bassist


Publikum ist nach kurzer Aufwärmphase dann auch dabei und tanzt fleißig mit. Internetpräsenz, abgesehen von Instagram oder Tiktok oder einem Youtube-Kanal scheint das Quartett nicht zu haben. Bin gespannt, was aus der Band noch wird. Hoffentlich hauen nicht alle ab und studieren irgendwo.

Der Gitarrist von Parrhesia
Der Gitarrist macht am meisten Action
Parrhesia mit allen vier Mitgliedern
Zum Ausstieg mal die Bandtotale

Powder for Pigeons sehe ich an diesem Abend zum dritten Mal in der Emma. Schon 2018 und 2019 waren sie hier zu Gast und haben mit mit Ihren Auftritten begeistert. Berichte sind im Satz vorher hinter den Jahreszahlen verlinkt. Einen Auftritt habe ich, glaube ich, verpasst. Die Band aus Australien besteht ja lediglich aus zwei Leuten – Mann mit Gitarre und Frau an den Drums. Allerdings schaffen die zwei eine derartige Wall of Sound, dass man sich fragt, weshalb bei anderen Gruppen so viel mehr Leute sind.

Die beiden Mitglieder von Powder for Pigeons
Powder for Pigeons sind ein deutsch-australisches Power-Duo
Publikum tanzt zur Musik
Publikum tanzt so wild, dass alles unscharf ist

Musik irgendwo zwischen Rock, Doom, Punk und gelegentlich ruhigeren, melodiösen Parts. Publikum geht praktisch sofort mit. Insbesondere bei den schleppenden Parts, bilden die Leute ein amorphe Masse, die im Rhythmus mitschwingt.

Drummerin Meike von Powder for Pigeons
Schlagzeugerin Meike haut in die Felle
Gitarrist Rhys verzieht das Gesicht
Gitarrist Rhys hat einige Grimassen parat

Irgendwann geht eine Flasche zu Bruch: Was machen Punks 2023? Sie sammeln die Scherben auf und gehen sogar mit Kutterschäufele und Handbesen zu Werke, damit sich bloß niemand verletzt. Das war früher nichts so.

Weiblicher Punk kehrt Scherben auf
Punk 2023 heißt Kehrwoche ach auf dem Konzert
Gitarrist rockt vor Publikum auf der Bühne
Gitarrist Rhys geht auf der Bühne ab

Ozze zieht sein traditionelles Schildkröte- und Diveprogramm durch und der Abend steuert auf den Höhepunkt zu. Das fällt plötzlich der Strom auf der Bühne aus. Irgend so ein Volldepp ist drübergelatscht und hat dabei einen wichtigen Stecker gelöst. Bis das Problem gelöst ist, dauert es etwas. Memo an mich: Auch wenn gefühlt alle Perspektiven fotografiert sind, in Zukunft ist die Bühne Tabu. Es wird nur noch aus dem Zuschauerbereich die Kamera gezückt. Es dauert anschließend etwas, bis die Stimmung wieder hergestellt ist. Aber auch das gelingt. Bis auf den Stecker-Zwischenfall ein super Abend.

Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Und dann zieht ein Idiot den Stecker

  1. Michał sagt:

    Servus,

    hier ist der Michał (Drummer), ich spreche für meine Band Parrhesia.

    Wir möchten uns nachträglich für deinen Artikel und geilen Bilder unglaublich bedanken!
    Du bist die erste Person die einen Artikel über uns schreibt, wir fühlen uns geehrt und sind glücklich über das Weihnachtsgeschenk! 😀

    Danke für deine Mühen, das hilft uns sehr für die Zukunft und hoffentlich bis zum nächsten Konzert (6.1.2024 in Köpi Bar Heilbronn).

    mit herzlichen Grüßen
    Michał und die Band Parrhesia
    Danke für deine Mühen, das hilft uns sehr für die Zukunft und wir

    • admin sagt:

      Hallo Michal und Band,
      ich glaube, das ist das netteste, was bisher über meinen Blog geschrieben wurde.
      Vielen Dank.
      Grüße
      ScharpingPershing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert