Tradition mit kleinen Abweichungen

The Monsters / Urban Junior, Goldmark’s 9. März 2024

Auf Dinge aus der Schweiz wie Uhren, Nummernkonten, Schoki oder Monsters kann man sich verlassen. Man erhält, genau das, was man erwartet. Vorband Urban Junior erweitert das musikalische Spektrum um Elektro.

Mit Urban Junior eröffnet eine One-Man-Band vom Monsters-eigenen Label Voodoo Rhythm. Sagte mir Banause vorher nichts. Der erfrischend offenherzige Schweizer erschafft mit Gitarre Schlagzeug und Synthie sowie seiner Stimme seinen Sound zwischen Punk und Elektro.

Urban Junior spielt tAkkorde ein
Urban Junior singt, split Schlagzeug und tadelt auf dem Synthie

Zumeist spielt er dazu einige Akkorde auf der Gitarre und sampelt die. Dann setzt er sich an den Synthie und singt, während er mit den Füßen Base- und Snaredrum spielt. Vor allem bei den bass- und eleltrolastigen Songs lässt sich das Stuttgarter Publikum zu einigen Tanzschritten bewegen.

Das Publikum noch abwartend
Gegen Ende muss die Bass-Trommel gehalten werden

Der Gesang kommt meistens durch ein Megaphon, was zusammen mit der weißen Kleidung für ein 80er-Retro-Gefühl sorgt. Witzig der junge Mann, der mit ausgestecktem Arm länger Zei von oben mit dem Finger auf den Musiker zeigt. Als ich das fotografieren möchte, zieht er den Arm herunter.

The Monsters 2024 in Stuttgart
Der Bassist mit der neuen Gesichtsbehaarung

Der Auftritt der Monsters beginnt wie im Mai 2022 am gleichen Ort mit einer Einspielung von Barry Manilows „Mandy“. Werden die Konzerte der Band zu einer traditionellen Zeremonie? Nicht ganz: Der Bassist trägt jetzt einen Fusselbart. Da es unglaublich voll ist, ist mein Stammplatz rechts vor der Bühne schon belegt und ich fotografiere von der ungewohnten anderen Seite. Wie vor zwei Jahren geht das Publikum von Song eins an richtig ab. Da es extrem voll ist, fliegen die Tänzer permanent in die Menge. Es ist einfach kein Platz da, um auszuweichen.

Schlagzeuger bei Monsters ist ein schweißtreibender Job
Beat-Man singt mit Inbrunst

Etwas nervig ist der Psychobilly-Tanzstil der darin besteht, alle anderen möglichst weit weg zu schubsen. Irgendwann stehen dann die drei größten und ausdauerndsten im Kreis und schwingen ihre Arme jeweils in Richtung der beiden anderen. Macht das wirklich Spaß? Mir knallt gegen später ein Hinterkopf ins Gesicht, was zum Glück aber lediglich zu etwas kurzzeitigen Kopfschmerzen führt. Noch etwas ist wie beim vergangenen Auftritt: Das Publikum erhält wieder Bierdeckel zum Mitsingen. Ein guter Auftritt, der alle Erwartungen erfüllt hat, wenn ich die Tanzsituation außer acht lasse.

Man achte auf die stoßenden Arme
The Monsters 2024 in Stuttgart, teilweise ohne Jackett

Dieser Beitrag wurde unter Konzert abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tradition mit kleinen Abweichungen

  1. Steffen sagt:

    Roland, du hast so recht! Die Kampfpoger haben massiv genervt!
    Aber sorry wegen der Bierorder… die nächste Runde geht an mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert